Seminar

 

Pädagogik & Psychologie

Das A-Z der Beobachtungs- und Entwicklungsbögen

Welches Beobachtungssytem passt zu unserer pädagogischen Haltung?

Das Angebot von verschiedenen Beobachtungs- und Entwicklungsbögen ist enorm groß. Sich hier einen Überblick zu verschaffen ist nicht nur sehr zeitaufwendig sondern auch gar nicht so leicht. Deshalb ist es wichtig genau zu analysieren welche Bögen am besten in Ihre Einrichtung passen, und wie diese die Kinder in der Entwicklung und im pädagogischen Alltag adäquat begleiten können.

Gemeinsam analysieren wir anhand von bestimmten Kriterien unterschiedliche Beobachtungs- und Entwicklungsbögen und schauen uns ebenso die gesetzlichen Grundlagen hierzu an. Von Resilienz über Sprache bis Motorik sind die wichtigsten Bögen vertreten und dürfen betrachtet werden. Zudem befassen wir uns damit, wie Portfolio Ordner nachhaltig, wirtschaftlich und besonders entwicklungsgerecht gestaltet werden können.

  • Pädagogische Haltung und Beobachtungssysteme
  • Zeitlicher und wirtschaftlicher Rahmen
  • Analyse verschiedener Entwicklungsbögen
  • Portfolio - Bedeutung und Umsetzung für und mit dem Kind

Seminarzeiten:

14.10.2021; von 10:00 - 13:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr

Termine

Datum Ort Referent Seminarnr. Preis    
14.10. - 14.10.2021 Online-Seminar, OS Maike Goedert-Büttner OS 764 10 02 95 € anmelden