Seminar

 

Pädagogik & Psychologie

Kratzen, Beißen, Schreien

Umgang mit kindlichen Aggressionen

„Vielleicht nehmen wir uns einmal die Zeit nachzudenken, wie es kommt, dass wir Kinder verurteilen die aufbrausen oder ‚böse werden‘, während wir Kinder, die alles in sich hineinfressen so viel Sympathie entgegenbringen.“ J. Juul

Frustration, Wut und Weinen sind untrennbare Bestandteile eines jeden einzelnen Lernprozesses - vor allem in den ersten 6 Lebensjahren. In diesem Zeitraum soll das Kind eines der wichtigsten Grundprinzipien jeder Gemeinschaft lernen: Bedürfnisse sollen ausgedrückt werden; sie werden aber nicht immer erfüllt - und dann ist es in Ordnung, dass man sich darüber ärgert.

Wie wir mit diesen Aggressionen umgehen können, wird in diesem Webinar besprochen.

  • Wofür sind Kinder in ihrem Alltag verantwortlich und wofür nicht?
  • Was kann man vorbeugend tun, um die Aggressionen zu mildern und Kinder Selbstwirksamkeit erleben zu lassen?
  • Was tut man im konkreten Wutanfall?
  • Was ist das Gegengift gegen die Aggression?

Seminarzeiten:

12.10.20 17:30 - 19:30 Uhr
15.10.20 17:30 - 19:30 Uhr
19.10.20 17:30 - 19:30 Uhr

Termine

Datum Ort Referent Seminarnr. Preis    
12.10. - 19.10.2020 Online-Seminar, OS Gertrud Ledar OS 758 10 01 85 € anmelden