Seminar
Pädagogik & Psychologie
Offenes Konzept offene Türen?
Wie Raum und Haltung Bildung und Partizipation beflügeln
3-6 Jahre
- Offene Arbeit ist weit mehr als ein Raumkonzept sie ist eine Haltung. Es geht nicht nur darum, Türen zu öffnen, sondern vor allem darum, neue Bildungswege zu ermöglichen. Ziel ist es, Kinder Räume erleben zu lassen, die sie inspirieren, ihre Neugier wecken und sie zum Entdecken einladen. Dafür braucht es PädagogInnen, die offen für neue Prozesse sind, die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder ernst nehmen, ihnen eigene Bildungswege zumuten und ihre Lernwege begleiten. Dieses Seminar lädt dazu ein, das Potenzial offener Räume neu zu entdecken als Orte, die Bildung, Selbstbestimmung und Begegnung fördern. Wir erkunden gemeinsam, wie Offenheit nicht nur Strukturen verändert, sondern auch Köpfe und Herzen.
- Ein Blick in die Geschichte der offenen Arbeit
- Räume als Mitgestalter von Bildung
- Das Bild vom Kind im offenen Konzept
- Reflexion und Bedeutung der pädagogischen Haltung
- Praktische Umsetzung: erste Schritte zur Öffnung gemeinsam im Team planen
- Erfolgreiche Praxisbeispiele wie kann das offene Konzept gelingen?
Seminarzeit
Dieses Seminar findet von 9:00-16:30 Uhr statt.
3-6
Jahre
Jahre
Termine
| Datum | Ort | Referent | Seminarnr. | Preis | ||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 14.04. - 15.04.2026 | Wernau | Daniela Faller | WE 541 04 26 | 534 € | anmelden | |
| 23.09. - 24.09.2026 | Landau | Daniela Faller | LS 541 09 26 | 356 € | anmelden | |
| 19.10. - 20.10.2026 | Frankfurt am Main | Christian Kees | FM 541 10 26 | 356 € | anmelden |



