Pädagogik & Psychologie

Lernen ist ein Kinderspiel

Die Bedeutung des kindlichen Spiels

0-6 Jahre

    Das kindliche Bedürfnis nach Spielen ist allgegenwärtig und grundlegend. Kinder eignen sich die Welt im Spiel an. Sie nehmen verschiedene Rollen ein und lernen dadurch wichtige Regeln kennen. In unterschiedlichen Formen wie Rollen-, Konstruktions- und Regelspiel werden verschiedene Entwicklungsbereiche angeregt. Im Spiel entwickeln Kinder vielfältige Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung des Alltags und gehen individuelle Lernwege. Spielen und Lernen sind somit untrennbar miteinander verbunden.
  • Was ist „Spiel" und warum spielen Kinder?
  • Wie und wodurch entwickelt sich "Spielfähigkeit"?
  • Alters- und entwicklungsbedingte Spielformen
  • Mitspielen oder nicht? Die Rolle der Fachkraft
  • Geeignete Materialien in verschiedenen Entwicklungsstufen
  • Praxisfragen zu Motivation und Gestaltung des Spiel- und Lernumfeldes

    Seminarzeit

    Dieses Seminar findet von 9-17 Uhr statt.

    0-6
    Jahre

    Termin

    Datum Ort Referent Seminarnr. Preis    
    05.10. - 06.10.2020 Pforzheim-Hohenwart, BW Jutta von Ochsenstein-Nick PF 186 10 20 248 € anmelden
    Datum:
    05.10. - 06.10.2020
    Ort:
    Pforzheim-Hohenwart, BW
    Seminarnr.:
    PF 186 10 20
    Preis
    248 €