Seminar
Pädagogik & Psychologie
Schüchtern, leise und gehemmt
Die unauffälligen Kinder in Kita und Hort
3-12 Jahre
In jeder pädagogischen Einrichtung gibt es Kinder, die durch ihre Schüchternheit auffallen. Manche von ihnen klammern sich an ihre Elternteile, wenn sie gebracht werden und können sich nur schlecht ablösen; andere wiederum spielen lieber für sich allein oder flüstern nur, wenn man mit ihnen spricht. Schüchternheit, Sprechangst und Zurückgezogenheit sind Symptome eines stillen Leidens. Da sie keine störenden Verhaltensweisen zeigen und nicht im Mittelpunkt stehen wollen, tragen diese ruhigen Kinder oft zum Ausgleich im Alltag bei. Ihr Leidensdruck wird aber oft unterschätzt, dabei besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Depression im Jugend- und Erwachsenenalter.
Wie kann man solchen Kindern gerecht werden? Wie kann man ihr Selbstbewusstsein stärken und Lernsituationen schaffen, in denen sie sich erproben können?
Theorieanteile und praktische Beispiele sollen Beteiligte befähigen, diese Kinder zu ermutigen und ihre Kompetenzen zu stärken.
- Theoriemodelle zur Entstehung von ängstlich-schüchternen Kindern
- Ab wann ist Hilfe angezeigt und sinnvoll?
- Wie können Lernsituationen im pädagogischen Alltag aussehen?
- Kennenlernen verschiedener Förderkonzepte
- Wie können Kinder gestärkt und ihr Selbstwertgefühl verbessert werden?
Seminarzeiten:
Das Seminar besteht aus einem Termin:
22.11.2024; von 09:00 - 12:00 & 13:00 - 16:00 Uhr
Jahre
Termin
Datum | Ort | Referent | Seminarnr. | Preis | ||
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22.11. - 22.11.2024 | Online-Seminar | Ute Apolke | OS 998 11 02 | 129 € | anmelden |
22.11. - 22.11.2024
Online-Seminar, OS
Ute Apolke
OS 998 11 02
129 €