Seminar
Führen & Leiten
Die Kunst der Kommunikation
Konstruktive Gesprächsführung für Kita Leitungen
Tag für Tag sind wir unaufhörlich in Kommunikation eingebunden. Besonders in der Position als Kita-Leitung oder stellvertretende Leitung werden Sie vor große kommunikative Herausforderungen gestellt. In dieser Rolle ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Kommunikation auf gleicher Augenhöhe stattfindet und ehrliches Feedback gegeben und angenommen werden kann.
In unserem Online-Seminar liegt der Fokus auf der Kommunikation in der Leitungsebene. Diese ist äußerst vielfältig, daher werden wir klären, welche Aufgaben und Rollen Sie als Kita-Leitung innehaben und welche Gesprächsanlässe sich daraus ergeben. Sie werden Hintergrundinformationen zu verschiedenen Kommunikationsmodellen erhalten, Tipps für hilfreiches Kommunikationsverhalten an die Hand bekommen und lernen, wie der bewusste Einsatz von Gesprächstechniken eine positive und lösungsorientierte Kommunikation ermöglichen kann.
Des Weiteren werden wir darauf eingehen, wie Konflikte erkannt und angesprochen werden können, um Ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken und eine positive Kommunikationskultur in Ihrer Einrichtung zu etablieren.
- Grundlagen der Sprache und Kommunikation
- Der Grundaufbau von Gesprächen in sechs Phasen
- Eigenreflexion und Kommunikation
- Kommunikation und Konflikte
- Die vier Seiten einer Botschaft
- Ein Werkzeugkoffer für die Gesprächsführung
Seminarzeiten:
Das Seminar besteht aus zwei Terminen:
16.10.2023; von 09:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 16:00 Uhr
18.10.2023; von 09:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 16:00 Uhr
Termin
Datum | Ort | Referent | Seminarnr. | Preis | ||
---|---|---|---|---|---|---|
16.10. - 18.10.2023 | Online-Seminar | Carina Neumann | OS 450 10 01 | 236 € | anmelden |
16.10. - 18.10.2023
Online-Seminar, OS
Carina Neumann
OS 450 10 01
236 €