Berufsbildungsseminar e.V. Landau

Seminar

 

Pädagogik & Psychologie

Lernen durch Erleben

Kindliche Lernprozesse verstehen und begleiten

1-6 Jahre

Der eben gebaute Turm wird gleich wieder umgeworfen, die Wand wird bemalt, die heiße Tasse angefasst, obwohl doch gesagt wurde, dass dies „weh tut“... Kindliches Lernen kann für uns Erwachsene manchmal irritierend, frustrierend oder herausfordernd sein. Doch ist es für Kinder zielführend und unabdinglich für die Entwicklung.

In dieser Fortbildung möchten wir uns mit genau diesen kindlichen Lernprozessen beschäftigen und ein Verständnis für diese und deren Bedeutsamkeit entwickeln.

Ebenso erarbeiten wir, wie es  pädagogischen Fachkräften gelingt, den Kindern sichere Rahmenbedingungen für Ihre Lernprozesse zu schaffen und adäquat auf die Lernerfahrungen einzugehen. Die im Seminar erworbenen Inhalte können direkt auf den Kitaalltag übertragen werden.

  • Grundlagenwissen zu den Themen Lernen und Lerntheorie
  • Verständnis für kindliche Lernprozesse im Kitaalltag entwickeln
  • Konstruktiven Umgang von kindlichen Lernprozessen finden und diese situativ und systematisch in den Alltag integrieren

Seminarzeiten:

Das Seminar besteht aus einem Termin:

10.10.2024; von 09:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 16:00 Uhr

1-6
Jahre

Termin

Datum Ort Referent Seminarnr. Preis    
10.10. - 10.10.2024 Online-Seminar Steffen Jeran OS 101 10 01 129 € anmelden
Datum:
10.10. - 10.10.2024
Ort:
Online-Seminar, OS
Seminarnr.:
OS 101 10 01
Preis
129 €